IMG_7772.jpg

Städtetour Ost 2014

2007 hatten wir mit den Urlaubszielen Budapest, Balaton und Prag erstmals Gebiete kennengelernt, die vormals hinter dem Eisernen Vorhang verborgen waren. Der deutsche Osten und Polen aber war bis 2014 für uns unbekannt, zumindest was persönliche Erfahrungen anbelangt.

Dresden als Reiseziel spukte schon lange in unseren Köpfen, als wir dieses Ziel konkreter anvisierten, dachten wir daran, dass uns 2007 die Rundreise Passau, Budapest, Balaton, Wien und Prag sehr gut gefallen hatte. Und beim Blick auf die Landkarte kamen dann wie von selbst die Ziele Warschau und Danzig hinzu. Mit Rücksicht auf den Hund, aber auch zur eigenen Entspannung, planten wir noch ein paar Tage Ostsee mit ein. Dazu fiel die Wahl auf Rostock und Umgebung. Und Magdeburg lag dann irgendwie in der Mitte der Route Rostock - Wildenrath. Der mittelalterliche Ort Tangermünde war eine Zufallsentdeckung im Zuge der Fahrt Rostock - Magdeburg.

2014routeStaedtetourOst

Insgesamt haben wir die Fahrt genossen. Der Start war holprig, gleich am ersten Tag bzw. kurz vor Ankunft in Dresden zeigte unser Hund Durchfallsymptome. Zu unserem Glück lag wenige Meter von unserem Hotel Prinz Eugen die Tierarztpraxis von Dr. Stolzenberg, die Dexter fachkundig versorgte und sogar anbot, den Hund in ihrer Praxis zu beaufsichtigen, wenn wir die Stadt besichtigen wollten. Von diesem Angebot machten wir aber keinen Gebrauch, da sich Dexters Zustand schnell besserte. Wir konnten mit Dexter nicht in die Oper, aber in Straßenbahn, Bus oder auf dem Schiff gab es keine Einschränkungen für Hundehalter.

In Warschau wurde unser Wagen abgeschleppt, weil wir im strömenden, wolkenbruchartigen Regen das Verbotsschild nicht wahrgenommen hatten und dachten, wenn zwanzig andere da Parken ginge das wohl in Ordnung. Eine teure Erfahrung, die aber eine schöne Erfahrung nach sich zog, da sich eine hübsche und hilfsbereite polnische Studentin anbot, mir im Kampf gegen den Verwaltungsapparat, der sich mit mir nur auf polnisch verständigen wollte, zu helfen. Und am Ende war Warschau mit all seinen Sehenswürdigkeiten und der vor allem am Abend zauberhaften Altstadt ein wunderbares Erlebnis.

Über Danzig muss man nicht viele Worte machen, hier hatten wir nur das Pech, dass am Tage unserer Abreise der Dominikanermarkt begann. Hier hätte ein rechtzeitiger Blick in den Veranstaltungskalender geholfen. Vielleicht war es aber auch ganz gut so, uns reichte der Trubel in der Altstadt auch schon an den Tagen vorher. Mehr getroffen hat mich, dass wir die Hanse Sail 2014 um eine Woche verpassten. Die Großsegler hätten wir von unserem Bungalow aus bewundern können, wie wir dann zuhause der Zeitung entnahmen.