Marokko 2017 - Club Sangho

Samstag, der 01.04.2017 - unsere Rundreise ist zu Ende und die Erholungswoche kann beginnen.

Am Vormittag besuchen wir aber noch eine Schmuck- und eine Ledermanufaktur.  Gegen Mittag werden wir in unser letztes Hotel gebracht, das Clubhotel Sangho Privilege Marrakech. Der erste Eindruck ist positiv, im Hauptgebäude sind neben der Rezeption diverse Restaurants, Bars und andere Veranstaltungsräume untergebracht. Die einzelnen Appartements befinden sich in miteinander verbundenen Pavillions, die eine großzügige und gepflegte Garten- und Poolanlage einschließen. Wir starten gleich mit dem Mittagessen, welches reichhaltig und lecker ist. Dann erhalten wir noch eine Einweisung des RSD-Beauftragten vor Ort, der uns die optionalen Angebote der Verlängerungswoche näher bringen will. Danach kann die Erholungswoche beginnen. Die Temperaturen sind schon mal bei 32°C angekommen.

Im zweiten Pavillion von links ist unser Appartement. Die Fotos zeigen den Flurbereich eines Pavillions. Unser Appartement ist etwas altbacken eingerichtet, aber geräumig und sauber, auch wenn man manche Stellen findet, die auf einen Renovierungsstau hindeuten, immerhin ist das Hotel fast 20 Jahre alt. Die Putzfrau freut sich über das tägliche Trinkgeld so sehr, dass sie unser Zimmer nicht nur sauber hält, sondern unsere Nachtbekleidung zu Schmetterlingen u.a. faltet. Unser Zimmer liegt im Erdgeschoss, daher haben wir eine kleine Terrasse.

Vor unserem Pavillion zieht eine Katzenmama ihre Jungen gross.

Bei durchweg bis zu 33°C im Schatten kann man es ganz gut am oder im Pool aushalten. Allerdings versuchen die Animateure die Gäste für ihre Angebote (Wassergymnastik, Bauchtanz, Salsa, Yoga oder Ballspiele u.m.) zu gewinnen und nicht immer kann man sich dem Werben entziehen. Wenn einem der Pool zu langweilig wird, kann man ja einen Spaziergang durch die gepflegte und nicht gerade kleine Hotelanlage machen.
Die Abende verlaufen meist nach dem gleichen Schema: Abendessen, danach etwas auf der Terrasse klönen und dann in die Bar zum Tanzen. Musik gibt es dabei zunächst von einem Pianisten, der sich freut, dass wir zu seiner Musik tanzen und dadurch auch andere zum Tanzen animieren. Danach ist Disco, bei der wir uns nach Startschwierigkeiten  schnell mit den Animateuren auf unsere Musikwünsche einigen können.

Vor dem Eingang des Hotels campieren gewerkschaftlich organisierte Arbeiter und protestieren gegen die Arbeitsbedingungen in dem Hotel. Erfreulich ist daran nur, dass so etwas in der Monarchie Marokko überhaupt möglich ist.