Malta 2019 - Von Ta Pinu nach Marsaforn

08.04.2019 Wanderung von Ta Pinu nach Marsaforn (Gozo)

Obwohl heute sehr wechselhaftes Wetter angesagt ist, wollen wir die Basilika Ta Pinu auf Gozo besichtigen und von da aus über Gharb, Wied il-Mielah, Wied il-Ghasri und Zebbug weiter die Küste entlang nach Marsaforn wandern.

Schon die Überfahrt auf der Fähre verläuft unruhig bei kräftigem Wind. Im Bus haben wir eine Weile die Gesellschaft eines britischen Soldaten, der uns anspricht, weil er uns als Deutsche erkannt hat.  Die Welt ist klein, der Mann war lange Jahre in unserem Heimatort stationiert, bevor er sich im Ruhestand mit seiner Frau auf Malta niederließ.

Als wir die Basilika erreichen und den Bus verlassen, setzt ein heftiger Wolkenbruch ein. Wir beeilen uns und schaffen es, relativ trocken das Innere der Basilika zu erreichen. Wir nehmen uns Zeit, das Innere der Kirche zu erfassen und natürlich beachten wir auch die Mosaike vor der Kirche.

Danach beratschlagen wir, ob wir lieber zurück zum Hotel fahren oder ob wir unsere geplante Wanderung durchführen. Die Wetterapp verspricht uns, dass wir den Rest des Tages von Regen verschont bleiben werden. Wir vertrauen der günstigen Prognose und haben tatsächlich Glück. Trotz zum Teil bedrohlich schwarzer Wolken spazieren wir trockenen Fusses durch eine wunderschöne Landschaft und kommen nach 11km Fußmarsch in Marsaforn an.